Buchkritik
“Der Einstellungstest zur Ausbildung bei der Polizei”

Einstellungstest zur Ausbildung bei der Polizei Closeup
Mit Freuden reiße ich das Paket auf, dass uns aus dem Hause Ausbildungspark erreicht. Ich habe noch nie ein Buch des Verlags in Händen gehalten und will eine Rezension zu “Der Einstellungstest / Eignungstest zur Ausbildung bei der Polizei” schreiben. Der Webauftritt hat bei mir bereits einen guten Eindruck hinterlassen: Klares Design, Leseproben, Online-Schnuppertests. Ohne Frage, top. Als ich das Paket geöffnet habe, bin ich überrascht.

 Produktumfang

Übersicht Ausbildungspark Ausbildung zur Polizei
Anders als üblich liegt das Buch im großen DIN-A4 Format vor. Das Buch ist mit 491 Seiten trotzdem nicht dünn und erweckt durch Format und Seitenzahl den Eindruck von sehr viel Inhalt. Dem eigentliche Buch liegen 5 weitere Prüfungsbögen bei, um die schriftliche Prüfung des Einstellungstests zu simulieren. Jeder Bogen deckt eines der Themengebiete Sprache, Fach- und Allgemeinwissen, Mathemetik und Konzentration, Logisches Denk- und Orientierungsvermögen, sowie Visuelles Denken und Merkfähigkeit ab.

Genau hingeschaut

Rechnet man die Seitenzahl des Buches auf das gewohnte DIN-A5 Format um, so entspricht das 818 Seiten. Im Vergleich wirken da andere Vorbereitungs-Bücher nahezu mickrig.

Was steckt im Buch?

Der Inhalt wird vom schriftlichen Teils des Einstellungstests dominiert. Zum Assessment Center gibt es zwar auch einige Kapitel, aber nicht annähernd so viele. Die Prüfungsbögen decken die 5 Themenbereiche des schriftlichen Teils ab.

Dies ist nicht dabei

Für die Vorbereitung des Sporttests hat der Ausildungspark Verlag ein eigenständiges Buch herausgebracht, dieser wird in diesem Buch nicht behandelt.

Der Einstellungstest / Eignungstest zur Ausbildung bie der Polizei Aufteilung
Positiv fällt auf, dass auf ausschweifenden Kapitel ohne Mehrwert verzichtet wurde. Die einführenden Kapitel sind stringent geschrieben, für Einstellungsvoraussetzungen und Test-Ablauf der jeweiligen Polizeibehörden wird auf deren Webseiten verwiesen.

Wem das zu speziell ist, für den bietet Ausbildungspark auch eine inhaltliche breiter gestreute Variante des Buches an. Hier werden zusätzlich Themen wie Berufsbild von Polizei, Zoll und Feuerwehr, Bewerbungsvoraussetzungen, Sporttests und auch weitere Assessment Center Aufgabentypen angesprochen. Natürlich kann bei dieser breit gestreuten Variante jedes Thema nur weniger intensiv behandelt werden.

Auf Nummer sicher geht derjenige, der sich gleich das Sparpaket von Ausbildungspark schnappt und so in Summe günstiger fährt.

Schriftliche Vorbereitung

Stadtplan Merkfähigkeit Ausbildung bei der PolizeiDas Filetstück des Buches umfasst 113 verschiedene Aufgabentypen, die sich auf 462 DIN-A4 Seiten verteilen. Das ist viel. Jeder Aufgabentypen wird zunächst erklärt und es wird eine feste Bearbeitungszeit vorgegeben. Die Aufgaben selbst sind wie üblich als Multiple-Choice, Lückentexte, Rechen- und Sortieraufgaben, sowie als offene Aufgaben gestellt, wie zum Beispiel Diktate und Aufsätze.

Das große Format des Buches erlaubt ansprechende grafische Darstellungen. So sind Abläufe in Comic-Darstellung, große Stadtpläne und komplexe Flussdiagramme enthalten, die im Standard-Format so nicht möglich wären.

Jedem Aufgabenblock folgen die zugehörigen Lösungen. Bei den Lösungen fällt auf, dass zu wirklich jeder Aufgabe eine Lösung vorgestellt wird. Andere Trainingsbücher lassen Lösungen oft weg, und begründen dies damit, dass offen gestellte bzw. kreative Aufgaben keine “einzige, richtige Lösung” haben. Das ist zwar richtig, doch oft ist es sehr nützlich für den Lernenden eine passendes Beispiel zu sehen, falls er nicht genau einschätzen kann was von ihm gefordert wird. Die Test-Vorbereitung vom Ausbildungspark bietet hingegen für offen gestellte Aufgaben wie Aufsätze immer auch eine Musterlösung an.

Ausbildungspark Einstellungstest / Eignungstest zur Ausbildung bei der Polizei db/q-Test

Auch die Qualität der Lösungen ist beachtlich. Statt nur eine Lösung vorzugeben (“Die richtige Lösung is Antwort C”), haben sich die Autoren oft die Mühe gemacht jede Antwort zu begründen oder einen Lösungsweg aufzuzeigen. Bei der Vervollständigung von Sprichwörtern, werden deren Ursprung und Bedeutung erklärt; bei Wissensfragen werden neben der richtigen Antwort weitere Hintergrundinformationen geliefert.

Erster Blick

Zu Beginn erläutern die Autoren den Ablauf der Bewerbung und den üblichen Ablauf eines Polizei Einstellungstests.

Das einführende Kapitel erklärt worum es in den jeweiligen Themenbereichen überhaupt geht, welche Aufgabentypen und welche besonderen Herausforderungen warten. So prüft der Bereich “Konzentrationsvermögen” die Fähigkeit ein gewisses Arbeitspensum unter Zeitdruck abzuarbeiten, meist durch relativ einfache Sortier- und Suchaufgaben. Die Herausforderung liegt hier bei dem enormen Stress, der durch den Zeitdruck aufgebaut wird.

Die Einführung wird abgerundet durch Checklisten, wie “Richtiges Verhalten in der schriftlichen Prüfung” (z.B. Was tun bei einem Blackout?) und “Richtig lernen” (z.B. richtige Einteilung der Lernblöcke).

Nach der kompakten, jedoch zweckmäßigen, Einleitung geht es direkt zur Spezialität des Buches – der Vorbereitung des schriftlichen Einstellungstests.

Klein, doch fein – Das Assessment Center

Der Abschnitt zum Assessment Center nimmt nur eine untergeordnete Rolle im Buch ein. Doch immerhin werden die wirklich wichtigen Themen Wiener Test, Postkorbübung – natürlich mit Musteraufgabe – und zwei Variationen von Persönlichkeitstests besprochen.

Sowohl Aufbau, Durchführung, als auch Tipps und mögliche Lösungswege werden zum Wiener Test und der Postkorbübung vermittelt.

Zum Persönlichkeitstest (Variante 1) werden heikle Interviewfragen erörtert, mit denen die Prüfer bestimmte Eigenschaften wie Kontaktfähigkeit, Teamfähigkeit oder Flexibilität abklopfen. Der zweite Persönlichkeitstest versetzt den Bewerber in schwierige Situationen, in denen er Entscheidungen fällen, oder Aussagen bejahen oder verneinen muss. Beispiel: Wie handeln, wenn Sie bei einer Fahrzeugkontrolle einen Nachbarn anhalten?

Normalerweise ist es ein wenig schwierig mit Lernbüchern für das Assessment Center zu lernen. Das ist ein bisschen so, wie Autofahren lernen, indem man Bücher über’s Autofahren ließt. Die Kapitel zu den Persönlichkeitstests hingegen sind als Test formuliert. Der Bewerber wird animiert sich aktiv mit dem AC auseinander zu setzen, indem er Antworten zu den gestellten Fragen geben muss, die am Kapitelende mit einem Punktesystem ausgewertet werden. Eine gute Idee!

Generalprobe – Die Prüfungsbögen

Die 5 Prüfungsbögen dienen der Test-Simulation und sind mit Bearbeitungszeiten im Bereich von 4-5 Stunden angesetzt. Inhaltlich werden alle schriftlichen Themenbereiche abgedeckt, jedoch handelt es sich um exakt die selben Aufgaben wie im Buch. Man kriegt also nicht noch einmal 500 Seiten an weiteren Aufgaben.

Der Einstellungstest zur Polizeiausbildung Prüfungsbögen

In den Prüfungsbögen fehlen die Lösungen zu den Aufgaben, so dass der Lernende nicht schummeln kann. Die Auswertung der Bögen erfolgt durch einen Abgleich mit einem zusätzlichen Lösungsteil im Buch, welcher alle Lösungen in sehr kompakter Form auf wenige Seiten zusammengefasst.

Fazit

  • Schriftliche Vorbereitung
  • Sehr viel Übungsmaterial
  • Lösungsqualität

Das Buch ist ein waschechtes Spezialbuch für die Vorbereitung des schriftlichen Tests. Keine Nebensächlichkeiten, keine Anekdoten, sondern die berühmten 20%, die 80% des Erfolges ausmachen. Das Buch ist auch ein gestandenes Paukerbuch, denn nirgendswo sonst wird man für so viel Vorbereitungs-Material zu den schriftlichen Tests finden. Sinnvoll ist auch das große Format, doch was wirklich heraussticht ist die Sorgfalt, mit welcher die Lösungen erstellt wurden. Es bleibt nicht mehr viel zu sagen – das Buch hat uns überzeugt.